Älteste Braunbärin lebt in Goldau

Foto: Natur und Tierpark Goldau

Die Syrische Braunbärin Fränzi aus dem Natur- und Tierpark Goldau feiert ihren 35. Geburtstag und stellt damit einen Rekord auf.

Mit ihren fünfunddreissig Jahren hat die Goldauer Bärendame Fränzi einen Rekord aufgestellt: Sie ist die älteste Syrische Braunbärin des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes. Das Alter merkt man der Goldauer Grande Dame aber nicht an, sie geht nach wie vor jeden Morgen auf Futtersuche und geniesst ihre Streifzüge. Um Fränzi zu ehren gab es heute eine Geburtstagstorte aus Weinbeeren, Weizen, Roggen, Rüebli und Honig für die Jubilarin, welche sie genüsslich verspeiste.

Syrische Braunbären leben ursprünglich im Nahen Osten, zu ihrer Verbreitung in der Region gibt es aber keine verlässlichen Zahlen. In der Natur sind sie stark vor dem Aussterben bedroht.

Quelle: PM Tierpark Goldau

Schreibe einen Kommentar