Bergzoo Halle versteigert von Elefanten gemalte Bilder

Elefantenbulle Abu beim Malen - Foto: Bergzoo Halle

Elefantenbulle Abu beim Malen – Foto: Bergzoo Halle

„Elefantische Kunst“ für einen guten Zweck

Malende Elefanten im Bergzoo? Was auf den ersten Blick wie ein verspäteter Aprilscherz wirkt ist in Wirklichkeit Teil eines Beschäftigungsprogrammes im Elefantenrevier Halle. Elefanten sind hochintelligente Tiere und der spielerische Umgang mit den natürlich lebensmittelechten Farben macht Ihnen anscheinend großen Spaß. Malende Tiere sind an sich nichts Neues. Insbesondere von Menschenaffen gemalte Bilder haben es sogar in namhafte Galerien geschafft und sind auf dem nationalen und internationalen Kunstmarkt teilweise zu Höchstsummen versteigert worden.

Die kolossalen Maler und Ihre Pfleger im Bergzoo Halle haben allerdings nicht so hohe Ansprüche. Trotzdem hat sich besonders der 13 Jahre alte Afrikanische Elefantenbulle Abu als „kleiner Meister“ entpuppt als er erst kürzlich mit seinem Rüssel insgesamt 7 Bilder malte. Die farbenfrohen Kreationen geben Raum für allerlei Interpretationen wobei man davon ausgehen kann, dass für Abu nur der Spaß im Spiel mit den Farben im Vordergrund stand. Letztlich stellt aber jedes Bild ein absolutes Unikat dar und dürfte schon allein durch die Natur seines Erschaffers über hohen Seltenheitswert verfügen.

Die Tierpfleger des Elefantenhauses im Zoo Halle sind nun auf die spontane Idee gekommen diese Bilder für einen guten Zweck zu versteigern. Da viele von ihnen Besitzer von Hunden aus dem städtischen Tierheim sind, welches vom Zoo Halle im Auftrag der Stadt betrieben wird, entschlossen sie sich kurzerhand die aus der Versteigerung erlösten Gelder für die Hilfe und medizinische Versorgung von Straßenhunden zu verwenden. Die Versteigerung wurde nun auf der Facebookseite des Elefantenhauses Halle ausgeschrieben und soll bis zum 113. Geburtstag des halleschen Bergzoos laufen. Die Personen welche bis Mitternacht des Zoojubiläums am 23.05 am meisten geboten haben, bekommen dann je ein Bild von Abu. Die Bekanntgabe der erfolgreichen Bieter und Übergabe der Bilder erfolgt im Rahmen des großen Zoogeburtstagsfestes am 24.05.. Mitbieten kann jeder über die Facebook-Seite des Elefantenhauses Halle.

Mehr Infos zum Afrikanischen Elefanten: TIERLEXIKON

Quelle: PM Bergzoo Halle