DM-Drogeriemärkte sind größter Tierpate des Bergzoos Halle

Der Reilsberg – Heimatstatt des Zoo Halle - Foto: Bergzoo Halle

Der Reilsberg – Heimat des Zoo Halle – Foto: Bergzoo Halle

Die halleschen DM-Drogerien haben heute Vormittag die Übernahme der derzeit größten Tierpatenschaft im Zoo Halle offiziell besiegelt. Vertreter verschiedener hallescher DM-Drogeriefilialen übergaben dazu eine Spende von insgesamt 6.000,00 Euro an den Verein der Förderer und Freunde des halleschen Bergzoos – die bisher größte Einzelsumme in der 15jährigen Vereinsgeschichte. Die Drogisten übernahmen dabei die Patenschaften für das Ameisenbärpaar Stella und Pedro, die Faultierfamilie, für Löwin Lissa, Seebär Marino und Schimpansin Banghi. Dazu brachten die frischgebackenen Paten auch Präsentkörbe mit Früchten für die Tiere und mit Nützlichem aus dem DM-Sortiment für deren Pfleger mit. Im Anschluss gab es unter Führung von Zoodirektor Dr. Dennis Müller und Säugetierkuratorin Jutta Heuer noch einen Rundgang zu allen Patentieren.

Ein starkes lokales Engagement liegt der DM-Drogeriemarktkette seit jeher besonders am Herzen. Frau Siebeneich aus der DM-Filiale am Hauptbahnhof meint dazu: „Besonders wichtig ist uns, dass unser gesellschaftliches Engagement nachhaltig im regionalen Umfeld wirkt. Wir freuen uns daher sehr, mit dieser Spende insbesondere die Umsetzung neuer Projektideen im Bergzoo fördern zu können.“ Förderverein und Zoodirektor werden bald darüber beraten, für welche neuen Projekte im Zoo dieser Geldsegen verwendet werden soll. Der Förderverein kann im fünfzehnten Jahr seines Bestehens bereits auf eine sehr erfolgreiche Patenschafts-Saison zurückblicken. So wurde im Frühjahr 2015 die neuerrichtete Voliere für Uhus an den Zoo offiziell übergeben und durch Patenschaften und Spendenaktionen sind im Verlaufe diesen Jahres bereits mehr als 15.000 Euro zusammengekommen. Seit der Gründung des Vereins wurden bisher rund 1300 Tierpatenschaften vermittelt, ein wertvoller Beitrag für die Gestaltung und Weiterentwicklung des schönsten Bergzoos Deutschlands.

Quelle: PM Zoo Halle