Elefantenbulle zieht vom Tierpark Berlin in den Zoo Prag

Der Zoo Prag hat einen neuen Elefantenbullen. Der stattliche Bulle mit Namen Ankhor befindet sich in hervorragender Verfassung und kam in der Nacht zum Mittwoch aus dem Tierpark Berlin in die tschechische Hauptstadt. Er soll, anstelle des aktuellen Männchens Mekong, der neue Zuchtbulle des Prager Zoos werden.

Mehr Infos zum Tierpark Berlin: ZOO- UND TIERPARKLISTE

Ankhor sei bereits Vater von elf Jungtieren, sagt Miroslav Bobek, Direktor des Prager Zoo. Er wäre in den Prager Zoo gekommen um den hiesigen Bullen Mekong abzulösen, da dieser in letzter Zeit nicht mehr für Nachwuchs habe sorgen können. Ursprünglich stammt Ankhor aus Burma, dem heutigen Myanmar und lebte seit 1989 lebt im Tierpark Berlin, den er nun am Dienstag, den 12. August verließ um am darauffolgenden Mittwoch in Prag anzukommen.

Während der Reise sein Ankhor jederzeit ruhig gewesen, berichtet Pavel Brandl, Kurator im Zoo Prag. Die Reise habe fünf Stunden gedauert und man wäre um etwa zwei Uhr morgens in Prag angekommen, so dass der Bulle noch im Licht der Scheinwerfer seinen Container habe verlassen können.

Mehr Infos zum Asiatischen Elefanten: TIERLEXIKON

Elefantenherde - Foto: Zoo Prag

Elefantenherde – Foto: Zoo Prag

Ein Kran verlud den etwa 9,5 Tonnen schweren Transportbehälter, bestehend aus dem ca. vier Tonnen wiegenden Ankhor und dem stählernen Behältnis selbst. Er wurde im hinteren Teil des Tals der Elefanten, so heißt der Prager Elefantenpark, abgestellt. Anschließend ließ man den Neuankömmling aus seiner Box in die innere Halle der Stallungen. Dort wird er auch die Tage verbringen.
Als nächsten Schritt werde Ankhor den auf den Außenkoppeln die übrigen Mitglieder der Herde kennenlernen, erklärt Pavel Brandl.

Die Prager Herde umfasst nun acht Asiatische Elefanten. Auch der Bulle Mekong wird noch vorübergehend in Prag bleiben, in nächster Zukunft,soll er  jedoch nach Ermessen des Koordinators des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) in einen anderen Zoo umziehen.

Quelle: PM Zoo Prag