Tierpark Hagenbeck hat seit heute zwei neue Chefs – Friederike Caroline Hagenbeck und Stephan Hering-Hagenbeck führen ab sofort den Tierpark

Zoonews NewsSeit heute hat der Tierpark Hagenbeck in Hamburg zwei neue Geschäftsführer. Carl Claus Hagenbeck und Joachim Weinlig-Hagenbeck haben die Geschäftsführung an Friederike Caroline Hagenbeck und Stephan Hering-Hagenbeck abgegeben.

Damit ist nun ein jahrelanger Streit bei den Hagenbecks um die Geschäftsführung beendet. Ob dieser Streit letztendlich eskaliert ist oder ob der Führungswechsel eine spontane Idee war, lässt sich nur mutmaßen.  Von langer Hand scheint der Wechsel an der Spitze allerdings nicht geplant zu sein. Die Pressestelle des Tierparks kann noch keine Fotos der neuen Geschäftsführung zur Verfügung stellen. Auf Nachfrage von zoogast.de wurde auf einen späteren Zeitpunkt verwiesen.

Der 74jährige Carl Claus Hagenbeck hat mit seinem 59jährigen Neffen Joachim Weinlig-Hagenbeck vor etwa zwei Jahren vor Gericht um den zukünftigen Kurs der Tierparks gestritten. Im Verlauf der Auseinandersetzung ging es immer wieder um persönliche Beleidigungen. Letztendlich hat das Landgericht Hamburg beide gleichberechtigte Geschäftsführer abberufen. Die Begründung: Eine Zusammenarbeit zwischen den zwei Streithähnen sei nicht mehr möglich. Das Urteil wurde allerdings nie rechtskräftig, da kurzfristig eine außergerichtliche Einigung erzielt wurde.

Nun also kommt frischer Wind in den Tierpark Hagenbeck. Mit Friederike Caroline Hagenbeck übernimmt die erst 26jährige Tochter von Joachim Weinlig-Hagenbeck die Geschäftsführung. Die junge Frau trägt nicht nur den Nachnahmen der Hagenbecks, sondern lebt im wahrsten Sinne des Wortes für den Tierpark. Mit ihr dürfen wir in den nächsten Jahren viele Innovationen erwarten. Die studierte Betriebswirtin wird den Tierpark fit für die Zukunft machen.
An ihrer Seite steht ab sofort mit Stephan Hering-Hagenbeck der Schwiegersohn von Carl Claus Hagenbeck. Die Doppelspitze in der Geschäftsführung hat seit mehr als 100 Jahren Tradition im Hamburger Tierpark.