Zoo Dresden: Erstes Trampeltier-Baby im Jahr 2015

Foto: Zoopark Erfurt

Foto: Zoopark Erfurt

Der erste Trampeltiernachwuchs 2015 ist da! Am Freitag wurde im Thüringer Zoopark Erfurt ein Kamel geboren. Die sieben Jahre alte Mutterstute Morena brachte den kleinen Hengst völlig problemlos zur Welt. Papa des Neugeborenen ist der elf Jahre alte und bereits vielfache Vater Sahib, der seit 2009 in Erfurt lebt.

Wie bei Trampeltieren üblich, hat sich das Muttertier zur Geburt von der Herde entfernt, um in Ruhe zu gebären. Kamelhengst Sahib und die anderen Herdenmitglieder waren zwar in Rufweite, aber nicht als Geburtshelfer dabei.
Gleich nach der Geburt wurde der kleine Hengst von seiner Mutter vorsichtig beschnüffelt und beleckt. Inzwischen hat er seine langen Beine gut unter Kontrolle und folgt seiner Mama staksig auf ebendiesen. Morena ist eine erfahrene Mutter, die gut auf ihren Sprössling aufpasst.

Bis aus dem Kleinen ein stattlicher Kamelhengst wird, vergehen mehrere Jahre. Noch liegen die zwei Höcker, die für Trampeltiere typisch sind, auf der Seite. Mit viel Milch und später auch Heu wird der kleine Hengst in den nächsten Wochen kräftig heranwachsen. Und dann stehen auch die beiden Höcker.

Die Trampeltiere sind täglich im Zoopark zu besichtigen.

Quelle: PM Zoopark Erfurt