Zoo Duisburg: Dreifacher Nachwuchs bei den Kalifornischen Seelöwen

Zoonews NewsProduktiv waren die Kalifornischen Seelöwen am Kaiserberg im Zoo Duisburg schon immer, aber der Juni 2015 ist rekordverdächtig: gleich drei Jungtiere (2 Männchen, 1 Weibchen) wurden geboren! In den ersten Lebenswochen halten sich die Mütter mit ihrem Nachwuchs vorwiegend an Land auf, denn Seelöwen-Jungtiere müssen das Schwimmen erstaunlicherweise erlernen! Das Interesse der älteren Geschwister an den Kleinen ist bereits riesengroß, sie können es kaum erwarten, sich im Becken mit ihnen übermütige Verfolgungsjagden zu liefern.

Bei den dreimal täglichen Vorführungen wird im Zoo Duisburg viel Wert auf das sogenannte „Medical Training“ gelegt. Die Seelöwen werden hierbei auf eventuelle Untersuchungen durch die Zootierärztin vorbereitet. Dies erspart dem Tier, dem Pfleger und der Tierärztin Stress, da sie nicht mehr für einfache Untersuchungen in Narkose gelegt werden müssen. Bei den jetzt geborenen Jungtieren ist nur eine Frage der Zeit, bis man auch bei ihnen mit dieser speziellen Form des Trainings beginnen kann.

Quelle: PM Zoo Duisburg