Zoo Duisburg: Freier Eintritt für Kindergärten und Schulklassen

Zoonews NewsDurch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Duisburg und der GEBAG Duisburger Baugesellschaft GmbH konnte ein in der deutschen Zoowelt einzigartiges Projekt verwirklicht werden.

Ab dem 4. April 2016 können alle Duisburger Kindergärten und Schulen den Zoo Duisburg kostenlos besuchen, um das knappe finanzielle Budget der Kinder zu entlasten.

Im Zoo Duisburg, einer der führenden Zoologischen Gärten Deutschlands und die besucherstärkste Einrichtung der Stadt Duisburg, wird Bildung groß geschrieben. Jetzt haben alle Duisburger Kinder im Rahmen ihrer Kindergarten- und Schulausflüge die Möglichkeit, nicht nur Tiere hautnah zu erleben, sondern noch mehr über die Tierwelt zu erfahren.

„Die Sparkasse Duisburg ist aufgrund ihres öffentlichen Auftrages ohnehin stark an Schulen und Kindergärten engagiert, um die pädagogische Arbeit zu unterstützen und ihren Beitrag zur Wirtschaftserziehung zu leisten. Wir sind aber auch stark im Zoo Duisburg engagiert, nicht nur weil er ein herausragender Imagefaktor für die Stadt ist, sondern weil er auch eine pädagogische Einrichtung ist – besonders für Kinder aus Großstädten, deren Zugang zur Natur nicht in allen Stadtteilen leicht gemacht wird“, erläutert Dr. Joachim Bonn das Engagement der Sparkasse Duisburg und betont weiter: „Im Zoo können die Kinder zum Beispiel in der Sparkassenerlebniswelt einen Bauernhof, den Streichelzoo und das Entdeckerhaus erleben.“

Für Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der GEBAG, ist der freie Eintritt für Kindergärten und Schulklassen in den Duisburger Zoo ein großartiges Projekt: „Ich freue mich sehr, dass die GEBAG sich hier einbringen kann. Nicht alle Familien verfügen über die finanziellen Mittel, um ihren Kindern einen Zoobesuch zu ermöglichen. Doch Kinder sind unsere Zukunft. Sie müssen neue Erfahrungen machen, lernen und ihren Horizont erweitern, um zu einer Persönlichkeit zu werden. Die Gelegenheit, einen Zoo zu besuchen, exotische Tiere zu entdecken und spannende Einblicke in eine fremde Welt zu erhaschen, ist ein wertvoller Baustein. Deshalb sind wir stolz, ein Teil davon zu sein und sehen unseren Beitrag als Investition in die Zukunft Duisburgs.“

Quelle: PM Zoo Duisburg