Zoo Landau in der Pfalz

Foto: Zoo Landau

Foto: Zoo Landau

Der Zoo Landau in der Pfalz zählt zwar nicht zu den Giganten und den deutschen Zoos, spricht jedoch Zoofreunde aus ganz Europa an und hat eine hohe regionale Bedeutung.
Im Jahre 1904 gründete der Verein Vogelfreund auf dem heutigen Zoogelände ein Tiergehege und legte somit den Grundstein für den zwischenzeitlich auch Tiergarten Landau genannten Zoo. Seit 1973 steht der Landauer Zoo unter wissenschaftlicher Leitung. In der Folge wurden nicht nur die Haltungsbedingungen modernisiert und Gemeinschaftsgehege gegründet, sondern es konnte auch die Fläche des Zoos mehr als verdoppelt werden.
Der Zoo Landau ist heute eine Bildungsstätte für Kinder und Erwachsene aus der Region, aber auch für Touristen und beheimatet auf etwa fünf Hektar über 700 Tiere in ca. 120 Arten.

Foto: Zoo Landau

Foto: Zoo Landau

Tierische Veranstaltungen

Regelmäßige, themabezogene  Führungen bieten den Zoogästen Einblicke in das Leben und Verhalten der tierischen Zoobewohner. Besonders erwähnenswert ist die Zooschule Landau, in der Lehramtsstudierende, angehende Umweltwissenschaftler, sowie Diplompädagogen jährlich bis zu 16.000 Kindern und Jugendlichen, nach modernen Prinzipien, auf Zoogelände zoologisches und ökologisches Wissen vermitteln.

Foto: Zoo Landau

Foto: Zoo Landau

Tierische Stars

Eine absolute Rarität in deutschen Zoos stellt der Sudan-Gepard dar, den in Deutschland, neben Landau nur noch der Tierpark Berlin zeigt. Die Madagassische Schienenschildkröte kann man sogar europaweit nur Landau sehen. Aber auch Waldhund und Kirk-Dikdik sind selten gepflegte Zoobewohner.

Waldhund - Foto: Zoo Landau 2013

Foto: Zoo Landau

Tierisch nah dran

In der Freiflughalle „Afrika“ kann der Zoogast viele Vögel und andere Tiere bei ihrem natürlichen Verhalten beobachten, da deren Freiraum nur durch die Halle an sich begrenzt wird. Auf der frei zugänglichen Zoowiese können Besucher Weißstörche beim Brüten beobachten, sowie freilaufende Helmperlhühner, Pfaue und Bantam-Zwerghühner erleben.strong

´

  Artikel aus dem Zoo Landau gibt es im zoogast.de-Archiv.

Aktuelle Eintrittspreise und Öffnungszeiten: Link: Besucherinformationen