Zoo Wuppertal: Drei kleine Schneeleoparden geboren

Foto: Zoo Wuppertal

Foto: Zoo Wuppertal

Groß war die Freude als am 07. Juni 2016 drei Schneeleoparden im Grünen Zoo Wuppertal geboren wurden. Die Mutter „Aditi“ wurde selbst im Zoo vor vier Jahren geboren und ist eine erstgebärende Katze, kümmerte sich aber vorbildlich um Ihren Nachwuchs. Dieses ist nicht die Regel bei unerfahrenen Tieren, umso größer ist die Freude, dass sich die beiden Weibchen und ein Männchen so toll entwickeln.

Schneeleoparden sind in den Ursprungsländern, z.B. Pakistan oder der Mongolei durch Bejagung und Lebensraumzerstörung stark bedroht sind. Mit der geplanten Eröffnung der neuen Anlage wird der Grüne Zoo Wuppertal zukünftig, zusammen mit dem Zooverein Wuppertal, auf diese Bedrohung aufmerksam machen und ein Artenschutzprojekt vor Ort unterstützen. Die Anlagen-Eröffnung ist noch für dieses Jahr geplant und die drei Kleinen werden mit in die neue Anlage umziehen.

Quelle: PM Zoo Wuppertal